Nov 262011

Licht und Schatten beim Schachverein Springe

Am dritten Spieltag dieser Saison wechselten sich Licht und Schatten beim SV Springe deutlich ab. Beide Mannschaften mussten ihre Heimspiele beim Gegner absolvieren, da das Spiellokal im Kulturheim langfristig anderweitig belegt war. Das Verbandsligateam war mit berechtigten Hoffnungen zu Weiß-Blau Hannover gereist. Beflügelt vom letzten Erfolg gegen die starken Langenhäger schien auch der aktuelle Gegner schlagbar und im Erfolgsfall winkte ein Platz im oberen Tabellendrittel. Daraus wurde aber gar nichts. Sang- und klanglos ging das Team ein. Nach zwei schnellen Remis von Mannschaftsführer Dieter Amm und Holger Weber gingen nacheinander die Partien von Thomas Edel, Artur Morcinek, Rudolf Söchtig und Markus Pohlmann verloren während Pablo Leon-Villagra wenigstens ein Remis beisteuerte. Malte Pawelzik versuchte den Ehrentreffer zu erkämpfen, kam aber auch nicht über ein Unentschieden hinaus. So stand am Ende eine klare 2:6 Niederlage und die Erkenntnis, dass man in dieser Saison vielleicht (fast) jeden schlagen kann, aber auch gegen (fast) jeden verlieren kann.

Die 2. Mannschaft musste im Deisterderby beim SK Barsinghausen 3 antreten und galt als klarer Favorit. So kam es dann auch. Die unteren Bretter machten kurzen Prozess mit ihren Gegnern. Nach Siegen von Harry Neubauer, Erik Söchtig, Ekrem Valjevac, Fenja Edel und Hans-Jürgen Meyer stand es schnell 5:0. Reinhard Bode-Schütte steuerte ein Remis bei, während Jonas Mätzig in überlegener Stellung eine gelungene Abwicklung in ein gewonnenes Endspiel gelang. Lediglich Stefan Gandyra musste am Spitzenbrett eine Niederlage hinnehmen. Mit dem 6,5:1,5 Erfolg im Gepäck reist die Reserve nun in drei Wochen als Tabellenzweiter zum favorisierten Spitzenreiter PSC Hannover. Wird dort gepunktet, spielt man um die Meisterschaft mit.

Altmeister Harry Neubauer siegte mit SV Springe 2