NDZ: Schachverein Springe überzeugt mit deutlichen Siegen
Die beiden Mannschaften des Schachvereins hatten am fünften Spieltag Heimrecht. Im Kellerduell der Verbandsliga Süd spielte SV Springe I gegen Marienwerder/Garbsen I, während im Spitzenspiel der Kreisliga West SV Springe II gegen ST Langenhagen II antreten musste.
Für die 1. Mannschaft wurde es von Beginn an ein Spiel auf ein Tor. Mannschaftsführer Dieter Amm brachte das Team mit einem überzeugenden Angriffssieg früh in Führung, die Arthur Morcinek ausbaute und Thomas Edel mit einem Remis sicherte. Danach ging es Schlag auf Schlag. Nacheinander erreichten Pablo Leon-Villagra, Michael Engelking und Holger Weber entscheidenden Materialgewinn und gewannen ihre Partien. Damit war der Mannschaftskampf entschieden. Malte Pawelzik steuerte aus einer Position der Stärke ein Remis bei. In der letzten Partie setzte Rudolf Söchtig seinen Gegner zum 7:1 Endstand matt. Am nächsten Spieltag geht es gegen den Tabellenzweiten SV Bückeburg, der aber nur zwei Mannschaftspunkte voraus ist, so eng ist das Mittelfeld nach dem heutigen Spieltag zusammengerückt.
Die Springer Reserve musste ohne drei der etatmäßigen ersten sechs Bretter antreten, so dass die Chancen als durchwachsen eingeschätzt wurden. Doch an den unteren vier Brettern brachten Ralf Mätzig mit einem Sieg sowie Holger Thran. Harry Neubauer und Ekrem Valjevac mit Remisen die Springer in Führung. Tim Seiler überspielte seinen Gegner und baute die Führung aus. Nach einer Niederlage von Reinhard Bode-Schütte war es dann Jonas Mätzig am Spitzenbrett, der die matchentscheidende Partie gewann. Hans Jürgen Meyer mit einem zäh erkämpften Sieg machte den 5,5:2,5 Gesamterfolg perfekt. Die Mannschaft verteidigte damit die Tabellenführung und muss diese am nächsten Spieltag daheim gegen den Tabellendritten SF Hannover verteidigen.
Fotos:
Die Springer Spitzenbretter Pablo Leon-Villagra und Jonas Mätzig überzeugten mit Siegen.