Mrz 012012

Schachverein Springe 2 schafft vorzeitig den Aufstieg in die Bezirksklasse

Licht und Schatten aber auch die jahreszeitlichen bedingten grippalen Infekte beeinflussten die Ergebnisse des siebten Spieltags im Schach. Die zweite Mannschaft war als Tabellenführer der Kreisliga West beim SK Neustadt 2 hoher Favorit. Durch zwei kurzfristige Ausfälle mussten jedoch diese Bretter freibleiben. Da aber Neustadt drei Ausfälle verkraften musste, lagen die Springer trotzdem kampflos mit einem Punkt in Führung. Stefan Gandyra gewann schnell durch eine Springergabel die gegnerische Dame und die Partie, während Holger Thran seine schlechte Eröffnungsstellung reparierte und noch ein Remis erreichte. Mannschaftsführer Reinhard Bode-Schütte war es vorbehalten, den zum Mannschaftssieg erforderlichen halben Punkt durch ein Remis in überlegener Stellung unter Dach und Fach zu bringen. Lara Mätzig machte mit einem weiteren Remis den 4,5:2,5 Erfolg perfekt. Als dann die Ergebnisse der anderen Mannschaften bekannt wurden, war klar: SV Springe 2 ist zwei Spieltage vor Schluss mit 14:0 Punkten nicht mehr von einem Aufstiegsplatz zu verdrängen!

Die erste Mannschaft musste bei den Schachfreunden in Barsinghausen ohne ihr kurzfristig erkranktes Spitzenbrett Pablo Leon Villagra antreten. Der Verlauf des Mannschaftskampfes und der spätere Verlust kann aus Springer Sicht nur als unnötig bezeichnet werden. Verschiedene gut geführte Partien und erfolgversprechende Stellungen konnten nicht siegreich zu Ende gebracht werden. Den einzigen vollen Punkt erreichte der amtierende Vereinsmeister Holger Weber. Thomas Edel, Dieter Amm und Rudolf Söchtig erreichten Remis, während Malte Pawelzik, Michael Engelking und Jonas Mätzig ihre Partien zum 2,5 : 5,5 Endstand verloren. Damit spielen die Springer auch am nächsten Spieltag gegen den Abstieg.