Feb 162013

Am sechsten Spieltag hatte der SV Springe I als Dritter der Verbandsliga Süd Heimrecht gegen Hannover 96 II.

Mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Hannover würde man sich in der Spitzengruppe etablieren und nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Dementsprechend umkämpft waren die Partien und erst zu Beginn der siebten Spielstunde stand der Sieger fest. Zwei Springer Spieler waren verhindert und mussten aus der Reserve ersetzt werden. Springe ging kampflos in Führung, da der Gegner ein Brett nicht besetzte. Aber schon nach kurzer Spieldauer übersah Rudolf Söchtig eine Mattfalle seines Gegners zum Ausgleich. Am Spitzenbrett brachte Thomas Edel mit einem ungefährdeten Sieg die Deisterstädter wieder in Führung, die von Arthur Morcinek und Jonas Mätzig auf 4:1 ausgebaut wurde. Jetzt fehlte nur noch ein halber Punkt zum Gesamtsieg. Aber der ließ auf sich warten. Holger Weber und Dieter Amm konnten den Material- und Stellungsnachteil im Endspiel nicht kompensieren und brachten mit ihren Niederlagen den Gegner wieder bis auf einen Punkt heran. Die letzte Partie lief schon mehr als sechs Stunden, als Malte Pawelzik mit seinem Turm entscheidend in die gegnerische Stellung einbrechen konnte. Damit war der 5:3 Gesamterfolg unter Dach und Fach und der SV Springe I geht nun als Zweiter in der Tabelle in die letzten drei Spieltage.

Das Spiel der Reserve in der Bezirksklasse West gegen SV Bückeburg III fiel aus, da der Gegner seine Mannschaft zurückgezogen hatte.