Feb 152014

Am sechsten Spieltag musste der SV Springe I in der Verbandsliga Süd zu Weiß-Blau Eilenriede Hannover reisen.

Der Sieger im Duell der beiden Mittelfeldteams konnte sich Luft verschaffen gegenüber etwaigen verschärften Abstiegregelungen. Entsprechend kampfbereit gingen die Mannschaften in die Auseinandersetzung und es wurde ein regelrechter Krimi.

Bei der ersten Zeitkontrolle nach vier Stunden stand es ausgeglichen 2,5:2,5. Holger Weber hatte mit konsequentem Angriffsspiel seinen Gegner zur Aufgabe gezwungen während Pablo Leon-Villagra seine Chancen am Spitzenbrett nicht nutzen konnte und verlor. Rudolf Söchtig, Thomas Edel und Arthur Morcinek steuerten ein Remis bei.

In der sechsten Spielstunde ging Springe in Führung. Reinhard Bode-Schütte verpasste zwar eine Gewinnfortsetzung und musste ins Remis einwilligen aber Dieter Amm machte es dann besser. Er stieß seinen Freibauern unaufhaltsam ins gegnerische Lager vor und konnte den vollen Punkt zur 4:3 Führung einstreichen. Jetzt hing alles an der Partie von Malte Pawelzik, die von den Mitspielern beider Mannschaften dicht umlagert wurde. Die meisten Kiebitze tippten auf einen hannoverschen Erfolg. Aber Pawelzik gelang es ein sehr schwieriges Endspiel mit Minusbauern nervenstark zu verteidigen, bis der Gegner nach fast sieben Stunden seine Angriffsbemühungen einstellte und ins Remis einwilligte.

Endstand 4,5:3,5 für Springe und ein vor der Saison nicht für möglich gehaltener zweiter Tabellenplatz.

In der Kreisliga West wurde das Gastspiel des SV Springe II in Warmsen auf einen späteren Termin verlegt.

Foto: Malte Pawelzik behielt die Nerven und erzielte das entscheidende Remis.