Feb 022014

Für langjährige aktive Mitgliedschaft im Schachverein Springe konnte der Vorstand jetzt drei Mitglieder mit der Ehrennadel des Niedersächsischen Schachverbandes auszeichnen.

Huberta Harra, Adolf Krieg und Vereinsvorsitzender Michael Engelking wurden geehrt.

Auf die längste Mitgliedschaft kann die 94-jährige Huberta Harra zurückblicken, die in den 1960-er Jahren gemeinsam mit ihrer Nichte zum Schach kam. „Im ersten Jahr habe ich alle Partien verloren, aber das hat sich dann schnell geändert“ blickte die Seniorin schmunzelnd auf diese Zeit zurück. Man spielte damals im ehemaligen Hotel Friese in einem Clubraum, die „Hölle“ genannt. Später war sie dann regelmäßiges Mitglied der Mannschaften des Vereins. Huberta Harra lebt seit einigen Jahren im Diakoniezentrum an der Jägerallee. Sie nimmt immer noch regelmäßig an der Vereinsmeisterschaft teil und spielt gelegentlich auch noch Fernschach.

Seit 40 Jahren ist Adolf Krieg dabei. Auch er gehörte über Jahrzehnte zur Stammbesetzung der verschiedenen Mannschaften des SV Springe.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde der Vorsitzende Michael Engelking geehrt. Er ist eine der großen Stützen des Springer Schachsports und auch als Vorsitzender des Schachbezirks und Mannschaftsführer der 2. Mannschaft sowie in der Jugendarbeit aktiv.

In einer kleinen Feierstunde im Diakoniezentrum übergab der stellvertretende Vorsitzende Dieter Amm die Ehrennadeln und Urkunden an die Jubilare.

v.l. Michael Engelking, Adolf Krieg, Huberta Harra