Apr 062014
 

Eine Nachbetrachtung zum Spiel in Warmsen von Michael Engelking:

 

Das Spiel stand insgesamt im Zeichen der Zeitumstellung. Bei einigen war der Biorhythmus für einige Züge ausschlagend.

 

Nach einer kurzfristigen Verlegung des Spielortes konnte das Spiel gegen den Abstieg beginnen.

Nach gut 2 Stunden konnte Erik den ersten halben Punkt für die Mannschaft holen, nachdem der Gegner einen starken Angriff abgewehrt hatte.

 

Dann verlor Schachfreund Valjevac leider eine Figur und später auch die Partie und wir lagen zurück.

Plötzlich übersah Holger einen Zug seines Gegners und geriet trotz vielversprechender Stellung ins Hintertreffen und konnte die Partie nicht mehr retten. Hoffnung keimte auf nachdem ich ein wenig später meinen Raum- und Entwicklungsvorteil nutzen und durch den Sieg verkürzen konnte.  Zu diesem Zeitpunkt konnte Harry ein Figur gewinnen und es sah ganz gut aus, obwohl Stefan eine Qualität weniger hatte. Dafür war seine Stellung besser und er hatte auch zwei Bauern mehr.

Bis erneut die Auswirkungen der Zeitumstellung uns heimsuchten und Stefan durch eine Springergabel ein Figur verlor und mit einem Turm weniger auf verlorem Posten stand.

Die Partie von Tim wogte hin und her und plötzlich schlug der Gegner mit der Dame einen gedeckten Bauern und der Damengewinn brachte erneute Hoffnung auf ein Unentschieden.

Zwar musste Jonas in der Eröffnung einen Bauern geben, da sein Gegner b4 spielte und er von dieser Eröffnung überrascht wurde. Er verteidigte sich zäh und der Gegner hatte Probleme seinen Vorteil umzusetzen, zumal er gewinnen musste, damit Warmsen an uns verbeiziehen konnte. Harry nutzte zwischenzeitlich seinen gewonnenen Läufer um den Sack zu zu machen und zum 3,5 auszugleichen.

Durch eine taktische Glanzleistung konnte Jonas das Remis erzwingen, in dem er die Dame gegen zwei Türme tauschte und dann mit den Türmen ein Dauerschach erzwang.

 

Nach dem Unentschieden wird am letzten Spieltag entschieden wer absteigt. Wir sind derzeit Vorletzter und gerettet.

 

SV Warmsen 4 : 4 SV Springe 2
101  Kruse, Dietmar (1633) 0 : 1 (1791) Engelking, Michael  201
102  Anker, Uwe (1747) ½ : ½ (1735) Mätzig, Jonas  202
104  Brandt, Wilhelm (1385) 1 : 0 (1626) Gandyra, Stefan  203
105  Schliewinski, Horst (1325) 1 : 0 (1529) Thran, Holger  208
106  Heineking, Jens (1290) 0 : 1 (1620) Seiler, Tim  209
107  Bödeker, Wilhelm (1245) 1 : 0 (1424) Valjevac, Ekrem  210
109  Dr. Ruhe, Cord (1199) 0 : 1 (1436) Neubauer, Harry  212
111  Kruse, Manfred (1137) ½ : ½ (1244) Söchtig, Erik Simon  213