Dez 172012

oder warum wir die Klasse zu 94,8% halten

Es gibt Leute, die sich ein Leben lang mit Zahlen und deren Auswirkungen auf unser Leben beschäftigen.
Einige davon erdachten sich ein Simulationsverfahren, mit dem es möglich ist, auf Basis von bestehenden Ergebnissen und unter Verwendung von Annahmen ziemlich genau vorherzusagen, was in der Zukunft passieren wird.
Dieses Verfahren (genannt Monte Carlo Simulation) wurde bisher hauptsächlich wissenschaftlich eingesetzt (z.B. in der Teilchenphysik oder in der Ökonomie), was daran lag, dass die Berechnung der Ergebnisse recht aufwändig war und nicht von jedem Rechner erledigt werden konnte.
Mittlerweile benutzen aber andere schlaue Leute dieses Verfahren auch dazu, um die Ergebnisse von Schachligen zu prophezeien. Über die Notwendigkeit dessen kann man sicherlich streiten, aber interessant ist es allemal.
Auf der Webseite des LigaOrakel wird jetzt auch bereits der Endstand der laufenden Verbandsligasaison vorhergesagt und demnach steigen wir zu 0% auf (das sehe ich übrigens ähnlich),
aber auch nur zu 5,2% ab (nun gut, nach dem letzten Spiel bin ich hier ca. 3,79% skeptischer…).

Quelle: LigaOrakel des SK Bad Homburg

Unsere Endplatzierung liegt so zwischen Platz 4 und Platz 7, damit könnte ich leben (ich spendiere noch ein „h“…)

Quelle: LigaOrakel des SK Bad Homburg

Wer also die lange Pause bis zum nächsten Spiel überbrücken will, dem sei die Seite des SK Bad Homburg mit dem LigaOrakel wärmstens zum Stöbern empfohlen.

Achso, zu 25,4% haben wir im nächsten Jahr einen Zweitligaspieler als Trainer smile