Apr 192012

Schachverein Springe bleibt Verbandsligist

Am letzten Spieltag musste der SV Springe I in der Verbandsliga Süd bei den verlustpunktfreien SF Hannover II antreten, die bereits als Meister und Aufsteiger feststanden. Wer geglaubt hatte, die Gastgeber aus der Landeshauptstadt würden es deshalb etwas lockerer angehen lassen, sah sich getäuscht. Alle Partien wurden ausgekämpft. Die Springer brauchten jeden einzelnen Brettpunkt im Abstiegskampf, die Hauptstädter wollten sich nichts nachsagen lassen. Springe ging durch Malte Pawelzik in Führung, lag jedoch durch Niederlagen von Arthur Morcinek, Michael Engelking und Pablo Leon-Villagra bei einem Remis von Holger Weber rasch in Rückstand. Siege von Thomas Edel und Reinhard Bode-Schütte glichen die Partie wieder aus. In der letzten Partie konnte Rudolf Söchtig seine durchaus vorhandenen Siegchancen nicht nutzen und verlor zum 3,5:4,5 Endstand. Diese knappe Niederlage reichte jedoch mit 8:10 Punkten zum 7. Platz im Gesamtklassement und damit zum Klassenerhalt.

In der Kreisliga West stand der SV Springe II bereits vor dem letzten Spieltag verlustpunktfrei als Meister und Aufsteiger in die Bezirksklasse fest. Das war auch gut so, denn in der Partie beim SK Rinteln II mussten die Deisterstädter auf fünf Stammspieler verzichten. Ein kampflos abgegebener Punkt sowie Niederlagen der Nachwuchsspieler Erik Söchtig und Louis Philipp bedeuteten rasch einen Dreipunkterückstand, der jedoch durch überzeugende Siege von Ralf Mätzig, Harry Neubauer und Lara Mätzig ausgeglichen wurde. Eine Niederlage von Tim Seiler warf Springe wieder zurück. Stephan Gandyra konnte am Spitzenbrett nicht mehr als ein Remis herausholen und die 3,5:4,5 Niederlage nicht verhindern.