Okt 212012

Schachverein Springe startet erfolgreich in die Saison

Am ersten Spieltag der neuen Saison hatten die beiden Mannschaften des SV Springe Heimrecht. In der Verbandsliga Süd trat SV Springe 1 gegen Weiß-Blau Hannover an. Nominell waren beide Mannschaften etwa gleich stark einzuschätzen. Springe hatte jedoch die bessere Tagesform und landete einen Start-Ziel-Sieg. Arthur Morcinek erzielte die Führung, die bis zum Schluss nicht mehr abgegeben wurde. Weitere Siege von Malte Pawelzik und Pablo Leon-Villagra folgten, während Dieter Amm, Thomas Edel, Michael Engelking und Rudolf Söchtig sichere Remis erzielen konnten. Da fiel die einzige Niederlage von Holger Weber nicht weiter ins Gewicht; am Ende stand ein ungefährdeter 5:3 Gesamtsieg. Mannschaftsführer Dieter Amm zeigte sich hochzufrieden: „Unser regelmäßiges Training zahlt sich aus. Wir waren gut auf den Gegner vorbereitet“.

In der Bezirksklasse West spielte SV Springe II gegen die SVg Calenberg aus Gehrden. In dieser Saison wird eine Staffelreform durchgeführt. Nur die vier bestplatzierten Teams verbleiben im nächsten Jahr in der dann eingleisigen neuen Bezirksklasse. Mannschaftsführer Reinhard Bode-Schütte: „Als Aufsteiger müssen wir realistisch bleiben. Unsere Jugendlichen sollen Spielpraxis gegen starke Gegner sammeln und sich weiterentwickeln. Wenn uns dann noch die eine oder andere Überraschung gelingt, wäre ich zufrieden“. Gegen Calenberg konnte die junge Mannschaft einen offenen Kampf liefern. Wegen des kurzfristigen Ausfalls eines Spielers wurde der erste Punkt kampflos verloren. Der neue Stadtjugendmeister Erik Söchtig erzielte ein sicheres Remis und Hans-Jürgen Meyer erkämpfte den Ausgleich. Weiteren Siegen von Fenja Edel und Reinhard Bode-Schütte sowie einem Remis von Markus Pohlmann standen zwei Niederlagen von Jonas Mätzig und Stefan Gandyra gegenüber. Dies reichte zum 4:4 Unentschieden.