Jul 232012

Schachverein Springe ehrt seine Sieger

Der Schachverein Springe ehrte im Rahmen seiner Saisonabschlussfeier im Kulturheim die Vereinsmeister der Saison 2011/2012. Vereinsmeister wurde erstmals Thomas Edel. Obwohl Edel seit 31 Jahren Vereinsmitglied und viele Jahre davon der am höchsten platzierte Springer Spieler in der deutschen Schachrangliste ist, war er in den vergangenen Jahren immer wieder am Sieg vorbeigeschrammt. Dieses Mal ließ er von Anfang an keinen Zweifel aufkommen. Er blieb als Einziger ungeschlagen, siegte in fünf Partien.und musste nur zwei Remis gegen Engelking und Dr. Schmidt abgeben. Mit dem hervorragenden Gesamtergebnis von 6 Punkten aus 7 Partien verwies er Michael Engelking 5/7 sowie Holger Weber mit 4,5/7 auf die Medaillenplätze. Weber sicherte sich den dritten Platz durch die bessere Sonderwertung gegenüber dem gleichauf liegenden Dr. Manfred Schmidt.

Bei seiner Ehrung hob Turnierleiter Weber auch die Teilnahme der Vereinsseniorin Huberta Harra hervor. Die über neunzigjährige spielte ihre Partien im Seniorenzentrum und erreichte hervorragende 4 Punkte.

Die diesjährige Blitzschachmeisterschaft wurde eine Beute des Vereinsvorsitzenden Michael Engelking, der sich in fünf Mini-Turnieren als Gesamtbester vor Holger Weber und Rudolf Söchtig durchsetzte.

Die Jugendmeisterschaft gewann Erik Söchtig vor Peter Hamann und Louis Philipp.

Vereinsmeister Thomas Edel

Sieger und Platzierte der Vereinsmeisterschaft: Thomas Edel, Erik Söchtig, Michael Engelking, Peter Hamann, Rudolf Söchtig, Holger Weber