Feb 122017

An diesem Spieltag in der U20-Bezirksjugendliga trafen die beiden Springer Jugendmannschaften aufeinander. Als Favorit ging die 1. Mannschaft ins Rennen, die mit Ole Lauken verstärkt wurde. Zur Überraschung der Trainer sah es eine Zeit lang nach einem Erfolg der Reserve aus, obwohl diese auf Max Witte verzichten musste.

Schwarz (Magnus) zieht und gewinnt sofort

Die Partie an Brett 4 endet als erstes. Theo Hochmann konnte Ole Lauken in große Schwierigkeiten bringen. Durch eine Unaufmerksamkeit konnte Theo zwei Türme gewinnen und den Gegner stark unter Druck setzen. Ole griff die Königsstellung seines Gegners an und konnte in der Folge von der Berüht-Geführt-Regel profitieren. Theo, der jüngste Spieler des SV Springe, berührte mit seinem Läufer einen Bauern und musste diesen nehmen. Dadurch entstand ein einzügiges Schachmatt, das sich Ole nicht nehmen ließ und die 1. Mannschaft mit 1:0 in Führung brachte. Kurze Zeit später baute Louis Philipp gegen Lennart Kurzer durch einen überzeugenden Sieg die Führung aus und alles deutete auf einen deutlichen Sieg der Favoriten hin. An Brett 3 kam Magnus Kreipe gegen Philipp Torlée immer besser ins Spiel und konnte die Königsstellung angreifen. Auch am Spitzenbrett konnte der Spieler der 2. Mannschaft seinen Kontrahenten in große Schwierigkeiten bringen. Kevin Nguyen konnte sich in der Eröffnung besser als Albert Amelin entwickeln und nach der Rochade schneller zum Angriff übergehen. Er fesselte den Springer an den König und Albert kam ins Schwitzen. Alles in allem sah es nun nach einem Unentschieden aus. Jedoch fand Kevin nicht den richtigen Zug um den gefesselten Springer zu gewinnen, so dass er sich mit dem Rückgewinn eines Bauern begnügen musste. Zwischenzeitlich konnte Magnus durch ein ersticktes Matt zum 1:2 verkürzen. Albert gewann dann gegen Kevin, so dass am Ende der erwartete Sieg der 1. Mannschaft zu vermelden war.