Apr 022017

Weiß spielt dxc5 und Ole gewann sofort

Der SV Springe hatte am heutigen U20-Spieltag mit Personalproblemen zu kämpfen. Aus diesem Grund konnte das Spiel der 2. Mannschaft gegen den SK Ricklingen mit dem Einverständnis des Gegners auf den 30.04.2017 verlegt werden. Die 1. Mannschaft machte sich auf den Weg nach Hoya, um gegen den Eystruper SK zu spielen. Jedoch konnte die Mannschaft nur zu dritt starten, da noch ein kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfall zu beklagen war. Unabhängig davon gingen Philipp Torlée, Max Witte und Ole Lauken davon aus, dass sie trotz dieses Nachteils noch eine gute Chance gegen den Gegner haben werden. Nach der langen Fahrt und nachdem die Uhren an den ersten drei Brettern gestartet wurden, machten sich die Betreuer auf den Weg einen Kaffee zu trinken. Bereits nach kurzer Zeit kam Ole und konte berichten, dass er bereits gewonnen und somit den Ausgleich hergestellt hat. Nach einer Unachtsamkeit des Gegners in der Eröffnung gewann er zunächst einen Läufer. Im Anschluss übersah der Kontrahent dann auch noch das Matt im 8. Zug. Auch die beiden anderen Partien von Philipp und Max entwickelten sich in eine für die Springer gute Richtung. Max konnte mit Schwarz einen Turm für einen Springer gewinnen, so dass der Gegner durch den Qualitätsverlust in Probleme geriet.  Zur gleichen Zeit gelang es Philipp, seine Stellung zu seinem Vorteil auszubauen. Mit einer schönen Kombination gewann er zunächst einen und Sekunden später noch einen zweiten Bauern. Nachdem ihm noch ein Abzugsschach gelang, ging auch noch der Turm des Gegners verloren, so dass das Team mit 2:1 in Führung ging. Überraschend kam Max durch eine kleine Konzentrationsschwäche fast noch in Probleme. Er konnte diese Phase jedoch schnell überwinden und dann seinen Gegner in 2 Zügen Schachmatt setzen. Nach etwa 2 Stunden konnte die Heimreise mit dem 3:1 Sieg und 2 Auswärtspunkten im Gepäck angetreten werden.

Diagramm rechts: Mit Sxe7 baute Philipp seinen Vorteil aus.