Aug 042019

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft des Schachvereins Springe wurde wieder als fünfrundiges Turnier im Schweizer System gespielt, bei dem Spieler mit gleicher Punktzahl gegeneinander gelost werden. Insgesamt neun Teilnehmer aus der 1. und 2. Mannschaft waren am Start, unter ihnen der 91-jährige Harry Neubauer. Nach drei Runden hatten sich erwatungsgemäß die Spieler des Bezirksligateams etwas abgesetzt und machten den Titel unter sich aus. In der vierten Runde überraschte Reinhard Bode-Schütte den favorisierten Titelverteidiger Artur Morcinek mit einer guten Eröffnungsvorbereitung, die schnell zum Sieg führte. Damit schied Morcinek aus dem Titelrennen aus und Bode-Schütte setzte sich an die Spitze, dicht gefolgt von Holger Weber, der seine Partie gegen Erik Söchtig gewann. In der Schlussrunde gab es daher ein direktes Endspiel zwischen Bode-Schütte und Weber. In einer Partie auf ein Tor siegte Weber souverän und krönte sich mit 4 Punkten aus 5 Partien zum neuen Vereinsmeister. Morcinek und Bode-Schütte belegten mit jeweils 3,5 Punkten die Plätze zwei und drei.