Sep 302019

Die beiden Mannschaft des SV Springe starteten mit 2 Auswärtsspielen in die neue Saison. Die 2. Mannschaft fuhr zum SV Warmsen, der in letzten Saison aus der Kreisliga abgestiegen war und als Favorit galt. Hinzu kam, dass die Springer noch kurzfristig zwei Ausfälle verkraften mussten, aber dennoch mit 8 Spielern anreisen konnten.

Auch die 1. Mannschaft trat mit Ersatz an, da zwei Spieler verhindert waren. In der letzten Saison verloren die Springer gegen die SF Mühlenberg, so dass diese als Favorit in die Begegnung gingen.

Weiß zieht und gewinnt das Endspiel

In Mühlenberg lief es für die Springer vielversprechend. Holger Weber konnte seinem Gegener nach etwas mehr als einer Stunde die Dame abnehmen und das Spiel an Brett 3 für sich entscheiden. Jonas Mätzig nahm in der Eröffnung zwei Bauernopfer an und kam danach stark unter Druck. Dieter am an Brett 2 lieferte sich einen Schlagabtausch mit seinem Gegner und bekam schließlich einen starken Angriff. Durch überlegtes Spiel zwang er seinen Gegner schließlich zur Aufgabe. Zuvor hatte bereits Erik Söchtig durch kluges Spiel einen Vorteil erarbeitet. DAnach leitet er das Endspiel ein und kurz vor der Bauernumwandlung gab sein Gegner auf. Die Springer gingen überraschend mit 3:0 in Führung. Kurze Zeit später mußte Jonas sich dem starken Figurenspiel seines Gegners geschlagen geben. An Brett 7 sah sich Stefan Gandyra einem starken Königsangriff seines Gegenübers ausgesetzt und musste sich schließlich geschlagen geben. Michael Engelking an Brett 1 überlies seiner Gegnerin durch eine Ungenauigkeit die Initiative. Diese konnte er nicht wiedererlangen und hatte im Endspiel keine Chance. Beim Stand von 3:3 richteten sich alle Augen auf Fenja Edel und Rudolf Söchtig an Brett 5 und 6. Fenja versuchte ihren Gegner im Damenendspiel in einen Fehler zu locken. Es gelang ihr jedoch nicht, so dass das Spiel unentschieden endete. Rudolf Söchtig willigte am Ende in aussichtsreicher Stellung in ein Remie ein, da ihm die Zeit ausging. Mit einem unerwarteten 4:4 gelang ein guter Start in die Saison.

Die Eröffnungsfalle von Weiß schnappt zu.

In der 2. Mannschaft konnte Ole Lauken durch eine schöne Eröffnungsfalle seinen Gegner früh zur Aufgabe zwingen und die Springer in Führung bringen. Tim Seiler konnte die Führung ausbauen. In einer wilden Partie behielt Lennart Kurzer an Brett 8 die Nerven und bezwang schließlich seinen Gegner. An Brett 6 kam Magnus Kreipe gut ins Spiel. In der Eröffnung entschied er sich früh anzugreifen und hat die Möglichkeit einen Bauern zu gewinnen und den Gegner unter Druck zu setzen. Durch eine Ungenauigkeit konnte sein Gegenspieler aber zum Gegenschlag ausholen und die Partie gewinnen. An Brett 3 war es Louis Philipp vorbehalten den 4 Brettpunkt für die Springer zu holen, so dass zumindest ein Unentschieden sicher war. An Brett 2 und 4 kamen die Springer Spieler bereits in der Eröffnung ins hintertreffen und versuchten aber noch alles um Remie zu erreichen. Philipp Torlée und Max Witte mussten sich aber dennoch geschlagen geben, so dass auch die 2. Mannschaft mit einem 4:4 einen gelungenen Saisonstart gegen die Favoriten aus Warmsen feierte.