Feb 162020

Am letzten Sonntag stand für den SV Springe erneut ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Die 2. Mannschaft hatte spielfrei und hat ihr ersten Spiel in der Aufstiegsrunde am 01.03.2020.

Schwarz am Zug steht überlegen

Die Fahrt führte die Springer zum SC Hämelerwald, der tief im Abstiegskampf steckt. Aufgrund einiger Ausfälle traten die Springer mit einigen Ersatzspielern an. Das zahlte sich nach kurzer Zeit aus, den Albert Amelin zwang seinen Gegner an Brett 7 bereits nach 13 Zügen und einer Spielzeit von etwa 30 Minuten zur Aufgabe. Dies beflügelte auch Schachfreund Valjevac am achten Brett, der seinen Gegner mit einem plötzlichen Mattangriff überraschte und die Springer mit 2:0 in Führung brachte.

Holger Weber an Brett 4 konnte früh in der Eröffnung einen Bauern gewinnen. Durch konsequentes Spiel musste der Gegner noch einen weiteren Bauern geben und schließlich in unterlegener Stellung aufgeben. Durch die deutliche 3:0 Führung war der von den Springern zu Saisonbeginn angestrebte Klassenerhalt in greifbarer Nähe. Reinhard Bode-Schütte und Michael Engelking stellten mit jeweils einem Remie sicher, dass mindestens ein Unentschieden und der Klassenerhalt sicher war.

Zu diesem Zeitpunkt stand Stefan Gandyra vielversprechend und Dieter Amm an Brett 2 stark unter Druck. Schließlich musste der Springer am zweiten Brett dem Eröffnungsnachteil Tribut zollen und der SC Hämelerwald verkürzte auf 4:2. Artur Morcinek am dritten Brett versuchte mit einem Angriff auf den König, seine Gegnerin unter Druck zu setzen. Nachdem die Attacke fehlschlug, verlor er eine Qualität und kämpfte sich ins Endspiel.

Stefan Gandyra konnte schließlich seinen Bauern- und Stellungsvorteil souverän ausspielen und den Sieg der Springer sicherstellen. So fiel es schließlich nicht mehr ins Gewicht, dass die Partie an Brett 3 am Ende noch verloren ging. Mit einem 5:3 Sieg kehrte der SV Springe heim.

Da der SV Berenbostel 2 ebenfalls mit 5:3 gewann, konnten die Springer den überraschenden 2. Platz verteidigen.