Mrz 082020

In der Landesklasse Mitte der Jugendliga Niedersachsen musste die 1. Jugendmannschaft heute auswärts gegen beide Mannschaften des SV Peine antreten. In der ersten Begegnung gegen SV Peine 1 kamen die Springer Jugendlichen überraschenderweise unter die Räder. Obwohl von den Ratingzahlen etwa gleichwertig ging eine Partie nach der anderen verloren zur unerwarteten 0:4 Niederlage. Zwischenzeitlich bestehende Chancen konnten nicht genutzt werden.

Gegen den SV Peine 2 machten es Albert Amelin, Max Witte, Magnus Kreipe und Ole Lauken dann aber viel besser. Ole gewann erst die gegenerische Dame und konnte anschließend matt setzen. Max wendete einen taktischen Trick an und gewann den gegnerischen Turm und die Partie. Anschließend nutzte Magnus eine Schwäche des Gegners zum Sieg aus. Albert Amelin gewann ein Turmendspiel mit Mehrbauer zum deutlichen Endstand von 4:0.

Die zweite Jugend trat auf Bezirksebene zuhause gegen die Spielgemeinschaft Rinteln/Stadthagen 2 an. Leider konnte das 4. Brett nicht besetzt werden. Theo Hochmann gelang eine gute Eröffnung und er konnte die gegnerischen Dame gewinnen. Danach spielte der Gegner immer stärker und gewann erst die Dame, dann weitere Figuren und schließlich die Partie. Lennart Kurzer kam schnell in Vorteil, den er Zug umd Zug ausbaute und schließlich matt setzte. Louis Philipp musste erst die gegnerischen Angriffe abwenden und konnte dann aber zum Gegenangriff übergehen und matt setzen. Unter dem Strich stand ein 2:2 Unentschieden.