Jul 132022

Am vergangenen Wochenende machte die Jugendserie Station in Braunschweig und Bremen – in der Hansestadt im Rahmenprogramm der zentralen Endrunde der Schachbundesliga. Mit dabei (nein, noch nicht in der Bundesliga, aber in der Jugendserie) war eines unserer jüngsten Mitglieder, Iago Lüders Vega. Er hatte schon beim Turnier in Hannover auf sich aufmerksam gemacht und konnte diesen Trend jetzt bestätigen. In Brauschweig siegte er in seiner Altersgruppe U10 mit 5,5/7 und in Bremen mit 6/7. In beiden Fällen konnte der die Konkurrenten vom Schachzentrum Bemerode Hannover bzw. Werder Bremen durch die bessere Buchholzwertung auf die Plätze verweisen. Bereits vorher hatte Iago bei einem Wertungsturnier in Itzehoe 3/3 geholt. Mit seinen Erfolgen kletterte er in der DWZ-Rangliste weiter nach oben und belegt jetzt Platz 2 in der niedersächsischen U10-Rangliste.