Nov 112022

Die Mannschaftsmeisterschaften 2022/23 haben begonnen! Der SV Springe ist wieder in der Verbandsliga Süd und der Kreisliga West vertreten. Nach einer Pause haben wir auch wieder zwei Jugendmannschaften am Start. In der Landesklasse spielt unsere U20 und zusätzlich startet eine U12 auf Bezirksebene. Mit Noah Hertrampf, Anton Maus, Lenni Werz, Eryk Morcinek und Ben Nitsche gehen in den beiden Jugendmannschaften neue Gesichter an die Bretter.

Die 1. Mannschaft trat bei WB Eilenriede Hannover an, seit vielen Jahren schon ein unbequemer Gegner für uns. Nominell war Eilenriede überlegen, aber Außenseiterchancen gibt es immer. Holger Weber brachte uns nach einem Figurengewinn schnell in Führung aber damit hatten wir erst mal unser Pulver verschossen. Nach Niederlagen von Dieter Amm, Artur Morcinek und Fenja Edel reichten die beiden Remis von Jonas Mätzig und Rudolf Söchtig sowie der Sieg von Stefan Gandyra nicht aus, um die 3,5:4,5 Niederlage zu verhindern.

Die 2. Mannschaft machte es bei der SVg Calenberg 2 bedeutend besser. Keine einzige Partie ging verloren! Hans Jürgen Meyer, Albert Amelin und Lennart Kurzer konnten ihre Partien siegreich beenden. Max Witte, Magnus Kreipe, Iago Lüders Vega, Ralf Mätzig und Noah Hertrampf steuerten jeweils ein Remis zum ungefährdeten 5,5:2,5 Sieg bei.

Die neue U12 trat zu Hause gegen den HSK Lister Turm an. Das Duell der beiden Vierermannschaften endete 2:2. An den beiden vorderen Brettern siegte Springe durch Iago Lüders Vega und Lenni Werz. An den beiden hinteren Brettern musste Eryk Morcinek und Ben Nitsche ihren Gegnern den Vortritt lassen.