Dez 172022

Am 3. Spieltag ging es für unser Verbandsligateam zum Deisterderby nach Barsinghausen. Die Gastgeber hatten an den ersten sechs Brettern zum Teil deutliche Ratingvorteile und an den beiden hinteren Brettern spielstarke Jugendliche, so auch den frisch gekürten U16 Bezirksmeister. Nach gut zwei Stunden erwischte es Rudolf Söchtig und Reinhard Bode-Schütte fast zeitgleich. Ein ungenauer Zug und die Waage neigte sich zugunsten der Heimmannschaft. 0:2 aus Springer Sicht. Kurz darauf keimte wieder Hoffnung auf. Holger Weber hatte eine scharfe Stellung herbeigeführt und bot mehrere Züge lang ein Springeropfer an, dass aber vergiftet war. In verlorener Stellung überschritt sein Gegner die Zeit. Kurz darauf einigte sich Jonas Mätzig auf Remis zum 1,5:2,5. An den anderen Brettern sah es teilweise nicht schlecht aus. Aber nur Dieter Amm gelang eine siegreiche Abwicklung in ein reines Bauernendspiel mit Mehrbauern während Michael Engelking, Artur Morcinek und Stefan Gandyra nach und nach in eine Verluststellung gerieten. Unter dem Strich eine 2,5:5,5 Niederlage, wobei wohl etwas mehr drin gewesen wäre.