Jugendkonzept

Schachverein Springe e.V. von 1948

Der Schachverein mit Perspektive

Fördert Schach die geistige Entwicklung?

Die Trierer Schachstudie hat ergeben, dass Schach zu Verbesserungen

• beim Leseverständnis
  • der Konzentrationsfähigkeit
  • beim logischen Denken
  • bei der Wahrnehmung

führt.

Was macht Schach interessant?

• Eigenständiges Handeln und Bestimmen.
  • Kein Glück notwendig.
  • Kinder achten auf ihre Figuren und können Figuren des Gegners schlagen.

Unser Verein

Der Schachverein Springe hat etwa 40 Mitglieder. Die erste Mannschaft spielt seit einigen Jahren in der Verbandsliga und bietet somit auch Jugendlichen gute Entwicklungsmöglichkeiten. Die Förderung der Jugend ist für uns von Bedeutung. Die Kinder und Jugendlichen werden freitags in einer Trainingsgruppe betreut.

Im Rahmen des Ferienpass richten wir seit vielen Jahren die Stadtjugendmeisterschaft aus. In der Vergangenheit hat die Jugendmannschaft des Vereins in der zweithöchsten deutschen Spielklasse gespielt.

Training

Durch den Einsatz der Stappenmethode sollen die Kinder und Jugendlichen die Grundlagen des Schachspiels erlernen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich verbessern. Am Ende jeder Stufe besteht die Möglichkeit eine Urkunde zu erwerben.

Das Training orientiert sich an dem Können der Teilnehmer und wird einmal monatlich von dem bekannten Schachtrainer Friedmar Schirm und an den übrigen Terminen von Spielern der ersten Mannschaft durchgeführt.

Nach Erwerb der Grundlagen können die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten in Turnieren weiter festigen und verbessern. Es besteht die Möglichkeit an der Jugendserie und den Bezirksjugendmeisterschaften teilzunehmen. Darüber hinaus kann in einer Jugendmannschaft gespielt werden.

Die gespielten Partien werden dann beim Training analysiert und Verbesserungspotenzial erarbeitet.

Die Kinder können dann ihre erste DWZ erwerben und sollen diese stetig verbessern.

Fazit

Der Schachverein Springe setzt für seine Zukunft auf die Jugendarbeit. Mittelfristiges Ziel ist es, dass die Jugendlichen unseres Vereins an den Turnieren des Schachbezirks Hannovers erfolgreich teilnehmen und sich für die Landesmeisterschaften qualifizieren können.

Wir freuen uns, wenn weitere Schachinteressierte an unseren Trainingsabenden teilnehmen und sich für den Schachsport engagieren. Auch für die älteren Vereinsmitglieder findet ein monatliches Training mit Friedmar Schirm statt.

Kinder und Jugendliche:

Freitags von 17.30 Uhr bis19.30 Uhr (außer an schulfreien Tagen)

Erwachsene:

Freitags ab 19.30 Uhr