Nov 122016
 

Nach der etwas längeren Sommerpause ist nun der Saisonstart für alle Mannschaften des SV Springe erfolgt.

20161022_001

Weiß zieht und gewinnt

Als erstes durfte die U16-Mannschaft starten. Das erste Saisonspiel fand auswärts beim favorisierten Schachzentrum Bemerode statt. Albert Amelin, Philipp Torlée, Ole Lauken und Max Witte traten bei den spielstarken Hannoveranern an. Albert konnte nach der langen Wettkampfpause in der Eröffnung nicht überzeugen und geriet ins Hintertreffen. Er musste schließlich seinem Gegner den Sieg überlassen. Philipp hielt die Partie lange Zeit ausgeglichen. Ein Figurenabtausch des Gegners sorgte dann jedoch dafür, dass sich die Bauern nicht mehr gegenseitig schützen konnten und der folgende Bauernverlust führte letztendlich nach langer und zäher Gegenwehr doch zum Verlust der Partie. Zwischenzeitlich konnte Max einen Turm gegen einen Läufer gewinnen sowie anschließend den Gegenspieler Mattsetzen und zum 1:1 ausgleichen. Ole dominierte seinen Gegner über einen großen Zeitraum der Partie. Eine Ungenauigkeit brachte den Spieler aus Bemerode jedoch wieder ins Spiel und dies führte zur unglücklichen Niederlage. Bemerode gewann mit 3:1.

20161029_001

Findet Schwarz den richtigen Zug?

Eine Woche später fand das nächste Duell gegen das Schachzentrum Bemerode statt. Die ebenfalls favorisierte U14-Mannschaft des Schachzentrums kam nun nach Springe. Die Springer Mannschaft trat mit Albert Amelin, Philipp Torlée, Magnus Kreipe und Lennart Kurzer an. Zwar ging die Begegnung mit 3,5 zu 0,5 wieder an die Gäste aus Bemerode, jedoch hatten auch hier die Springer wieder die Gelegenheit ein besseres Ergebnis zu erzielen. Im Vergleich zur Vorwoche kam Albert trotz der schwarzen Steine gut ins Spiel und konnte seinem Gegner lange Paroli bieten. Zum Verhängnis wurde ihm dann, ein Bauerngewinn, der letztlich dazu führte, dass seinem Läufer der Rückweg abgeschnitten wurde und dieser verloren ging. Zu diesem Zeitpunkt hatte Lennart, der sich in der ersten Partiephase gut behauptet, leider seine Partie verloren geben müssen. Magnus kam mit Schwarz gut ins Spiel und kontrollierte lange Zeit die Partie. Durch geschicktes Spiel kam er in Vorteil. Sein Gegenspieler konnte jedoch eine Unaufmerksamkeit ausnutzen und so das Remie retten. Philipp verlor die Partie im Anschluss in komplizierter Stellung auf Zeit.

Einen Tag später griffen auch die 1. und 2. Mannschaft ins Spielgeschehen ein. Die Gäste der 2. Mannschaft, der SC Stadthagen, reiste nur zu fünft an, so dass Hans-Jürgen Meyer, Max Witte und Jerome Lehmann jeweils einen Punkte für die Springer verbuchen konnten und Springe 2 mit 3 : 0 in Führung ging. Die verbliebenen Gegner des SC Stadthagen konnten sich dann jedoch gegen die junge Springer Mannschaft durchsetzen, so dass die 2. Mannschaft mit 3 : 5 verlor.

Für die 1. Mannschaft, die nach dem Weggang von Thomas Edel an den Spitzenbrettern neu aufgestellt ist, lief der erste Teil der Begegnung nach Plan. Holger Weber und Michael Engelking erzielten nach etwa zwei Stunden Spielzeit jeweils ein Remie und waren damit auch zufrieden, da die Mannschaftskameraden an den übrigen Brettern aussichtsreiche Stellungen auf den Brettern hatten. Fenja Edel setzte ihren Gegner stark unter Druck und baute einen Mattangriff auf. Reinhard Bode-Schütte stand aktiv und setzte seinen Gegner mit Turm und Dame unter Druck. Artur Morcinek gewann eine Figur und konnte die Angriffe des Gegners auf die offene Königsstellung abwehren und wie erwartet einen Punkt für Springe holen. Lediglich bei Jonas Mätzig war ein Raumnachteil auszumachen, den er durch ein Qualitätsopfer auszugleichen versuchte. Da ihm dann im späteren Verlauf ein Fehlzug unterlief ging die Partie unerwartet schnell verloren. Dieter Amm hatte einen kleinen Vorteil und bei Rudolf Söchtig sah es nach zwei Stunden Spielzeit ausgeglichen aus, so dass die Springer zu versichtlich sein konnten. Dieter Amm baute seinen Vorteil aus. Nachdem es dem Gegner von Fenja Edel gelang den Mattangriff abzuwehren, konnte er diese Phase der Partie nutzen, um in Vorteil zu kommen, so dass der Punkt an die Lehrter ging. Dem Gegenspieler von Reinhard Bode-Schütte gelang ein Damenabtausch, so dass sich auch an diesem Brett überraschend das Blatt wendete und die Springer Mannschaft ins Hintertreffen geriet.  Eine Versuch von Rudolf Söchtig durch eine Linienöffnung in Vorteil zu kommen und seinen Gegner stärker unter Druck zu setzen gelang nicht im erhofften Umfang, da der Spieler aus Lehrte das Unentschieden sichern konnte und der SK Lehrte 3 mit 4,5 : 2,5 uneinholbar in Führung ging. Auch der schön herausgespielte Sieg von Dieter Amm änderte an der knappen 3,5 : 4,5 Niederlage nichts mehr.

Zuletzt starteten die beiden U20-Mannschaften des SV Springe in die Saison. Am letzten Wochenende machte sich die 1. Mannschaft auf den Weg zum TuS Wunstorf und die 2. Mannschaft fuhr zu den Schach-Drachen Isernhagen. Die Springer gingen gegen den TuS Wunstorf als Favoriten ins Rennen und bestätigten diese Einschätzung eindrucksvoll. Durch Siege von Albert Amelin, Philipp Torlée und Magnus Kreipe sowie ein Unentschieden von Louis Philipp stand zur Mittagsszeit schon der 3,5 : 0,5 Auswärtssieg fest.

20161106_001

Weiß zieht und kommt in Vorteil

Für die 2. Mannschaft lief es hingegen bei den Favoriten aus Isernhagen nicht ganz so rund. Ole Lauken und Kevin Nguyen starteten gut in ihre Partien und waren nach der Eröffnung im Vorteil. Beide hatten bereits in dieser frühen Phase der Partien die Möglichkeit den Gegnern den entscheidenen Schlag zu versetzen. Jedoch rechneten sie zu diesem frühen Zeitpunkt nicht damit entscheidend in Vorteil kommen zu können, so dass sie die trickreiche Möglichkeit nicht ergriffen. Jerome Lehmann, der sein erstes Punktspiel für den SV Springe in Angriff nahm, unterlief in der Eröffnung eine Ungenauigkeit, so dass der Gegenspieler in Vorteil kam und diesen auch nicht mehr hergab. Lennart Kurzer griff seinen Gegner immer wieder an. Dieser konnte die Angriffe jedoch alle abwehren und seinerseits durch einen Gegenangriff zum Erfolg kommen. Im Mittelspiel kamen Kevin und Ole etwas ins Hintertreffen und mussten sich später geschlagen geben, so dass am Ende eine deutliche Auswärtsniederlage stand.

Nach den ersten Spieltagen sehen die Mannschaften dennoch positiv in die Zukunft, da sich die Spieler vorgenommen haben, künftig die sich ihnen bietenden Chancen besser zu nutzen.