Nov 202016

Am heutigen Sonntag stand die 2. Runde der Bezirksmannschaftsmeisterschaft an. Die beiden Springer Teams mussten zu Auswärtsspielen antreten. Die Reserve musste auf drei Stammspieler verzichten und trat zu siebt bei der 2. Mannschaft der Schachtiger Langenhagen an. Die 1. Mannschaft fuhr zum SK Turm Hannover.

Nach einem spannenden Verlauf des Mannschaftskampfes konnte sich der SV Springe  mit 5,5 : 2,5 gegen den SK Turm durchsetzen und in der  Tabelle auf Platz 4 springen. Nach relativ kurzer Spielzeit konnte Dieter Amm an Brett 2 mit Schwarz seinem Gegner ein Unentschieden abtrotzen. Zu diesem Zeitpunkt sah die Partie von Fenja Edel an Brett 7 vielversprechend aus. An Brett 3 stand Michael Engelking nach einem Fehler in Eröffnung unter Druck und verlor einen Bauern. Die übrigen Mitspieler hielten die Gegner des SK Turm in Schach, so dass es insgesamt ausglichen aus sah. Am Spitzenbrett kam Holger Weber immer besser ins Spiel und setze seinen Gegner unter Druck. Es kam dann zu einer dreifachen Stellungswiederholung und somit zum Remie. Kurz danach konnte Fenja Edel ihren Gegner zur Aufgabe zwingen und somit den Vorteil aufgrund eines gewonnenen Springers eindrucksvoll ausnutzen und Springe mit 2 : 1 in Führung bringen. An Brett 8 kämpfte unterdessen Stefan Gandyra, der für Jonas Mätzig einsprang. Einen Nachteil konnte er im Verlauf der Partie ausgleichen und seinem Gegner Remie anbieten, das dieser ausschlug. Reinhard Bode-Schütte einigte sich in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegenspieler auf Unentschieden und brachte die Springer ein kleines Stück näher an den Sieg. Die an Brett 3 schon verloren geglaubte Partie lief zu diesem Zeitpunkt immer noch. Eine überraschende Unaufmerksamkeit des Gegenspielers von Michael Engelking verhalf dem Springer zu einem nicht mehr für möglich gehaltenen Unentschieden. Das 3 : 2 ließ nun die Hoffnung auf einen knappen Sieg aufkommen. Artur Morcinek spielte an Brett 4 gewonnt aggressiv, da sein Gegner ihm in nichts nachstand, war der Ausgang der Partie lange Zeit unklar. Plötzlich ergab sich jedoch die Möglichkeit zum Sieg und Artur Morcinek griff zu und brachte Springe mit 4 : 2 in Führung. Das Unentschieden war sicher. Da Stefan Gandyra zum gleichen Zeitpunkt durch einen Spieß eine Figur gewann, war der Matchgewinn den Springern nicht nehr zu nehmen. Nach der Aufgabe seines Gegners war die 5 : 2 Führung perfekt und der SK Turm zum Einsturz gebracht. Derweil konnte Rudolf Söchtig in seiner Partie seine Stellung nach und nach ausbauen und mit seiner Dame ins gegnerische Lager einmarschieren. Da dies aber im Gegenzug auch seinem Gegner gelang, gab er sich in unklarer aber durchaus aussichtsreicher Stellung  mit einer dreifachen Stellungswiederholung zufrieden und stellte den Entstand von 5,5 : 2,5 her. Positiv war, dass kein Spieler der 1. Springer Mannschaft eine Partie verlor, so dass in zwei Wochen gegen den favoristen SK Stolzenau die Springer für eine Überraschung sorgen wollen.

Ein schweres Auswärtsspiel hatte die Srpinger Reserve vor sich, zumal sie die Fahrt nach Langenhagen mit einem Spieler weniger antreten mussten. Da auch die Gastgeber nicht vollständig antreten konnten, wurde an Brett 2 nicht gespielt und es gab nur noch insgesamt sieben Brettpunkte zu verteilen. Der SV Springe gab wieder seinen Nachwuchsspielern eine Chance Erfahrungen und Punkte zu sammeln. An Brett 1 und 3 spielten die „alten“ Hasen Hans-Jürgen Meyer und Ekrem Valjevac. Ab Brett 4 starteten die Nachwuchsspieler. Albert Amelin, Louis Philipp und Ole Lauken mussten sich den favorisierten Gegenspielern geschlagen geben. Ebenso erging es an Brett 3 Schachfreund Valjevac. An Brett 1 konnte Hans-Jürgen Meyer überzeugen und einen Sieg einfahren. An Brett 7 und 8 spielten Max Witte und Lennart Kurzer gegen zwei etwa gleichstark eingeschätzte Spieler. Lennart konnte dies ausnutzen und einen weiteren Sieg zum Ergebnis beisteuern. Max und sein Gegener trennten sich Unentscheiden, so dass die Springer mit einer 2,5 : 4,5 Niederlage die Heimreise antreten mussten.