Feb 262018

Am 7. Spieltag konnte der SV Springe zwei Heimsiege feiern. Die 1. Mannschaft konnte durch den deutlichen 6,5:1,5 gegen den SK Neustadt die Abstiegsränge verlassen. Die Neustädter reisten ersatzgeschwächt an und der SV Springe konnte zum ersten Mal in der Saison in Bestbesetzung antreten. Das zahlte sich aus.

Die Springer konnten durch zwei Sieg durch Fenja Edel und Reinhard Bose-Schütte konnten die Springer mit 2:0 in Führung gehen. Dies gab den Mitspielern die notwendige Sicherheit im Abstiegkampf. Holger Weber konnte gegen den favoritisierten Gegener am Spitzenbrett ein Unentschieden erzielen und den Vorsprung absichern. Artur Morcinek an Brett 4 sorgte für die Vorentscheidung und baute den Vorsprung durch seinen ersten Saisonsieg aus. Der extra angereiste Jonas Mätzig musste sich kurz danach geschlagen geben. Auch Dieter Amm konnte seine lange Durststrecke beenden und gewinnen. Die Springer lagen nun uneinholbar mit 4,5:1, 5 in Führung. Michael Engelking baute it seinem vierten Sieg in Folge das Ergebnis weiter aus. Nur noch Rudolf Söchtig musste noch mit seinem Gegenspieler kämpfen und schaffte ebenfalls seinen ersten Saisonsieg. Durch den deutlichen Sieg 6,5:1,5 konnte sich die Mannschaft auf Platz 8 verbessern und nach langer Zeit die Abstiegszone verlassen.

Schwarz am Zug kommt in Vorteil

Die 2. Mannschaft der Springer trat gegen den SV Berenbostel 3 an. Die Springer mussten am Sonntagmorgen noch den Ausfall eines Spielers verkraften. Da die Berenbosteler ebenfalls Krankheitsausfälle hinnehmen mussten, konnte nur an 4 Brettern gespielt werden und die Reserve der Springer führte zu Beginn des Mannschaftskampfes bereits  mit 3:1. Lennart Kurzer und Ole Lauken mussten gegen spielstärkere Gegner antreten. Trotz guten Beginns mussten sie sich nach einiger Zeit geschlagen gegeben, so dass es 3:3 stand. An Brett 2 kämpfte Ekrem Valjevac mit seinem Gegner und musste schließlich in ein Remie einwilligen, nachdem die meisten Figuren abgetauscht waren. Beim Stand von 3,5:3,5 musste Philipp Torlée Nervenstärke beweisen, da das Gesamtergebnis vom Ausgang seiner Partie abhing. Durch überlegtes Spiel konnte er seinen Gegner schließlich besiegen und den knappen 4,5:3,5 Sieg sicherstellen.