Mrz 042018

Die 1. Mannschaft der U20 trat heute gegen den TuS Wunstorf an. Nachdem die 2. Mannschaft am Spieltag zuvor unglücklich gegen Wunstorf verloren hatte, hofften die Springe Revanche nehmen zu können. Die Wunstorfer traten die Reise nach Springe nur zu dritt an, so dass Alexander Rumpf die 1:0 Führung vor Beginn des Mannschaftskampfes an Brett 4 sicherte. Max Witte, Philipp Torlée und Theo Hochmann traten gegen ihre Gegner an. Die Springer kamen gut in die Partien, so dass es nach einem deutlichen Sieg aussah.

Schwarz am Zug gewinnt

Theo Hochmann setzte seinen Gegner Schachmatt, nachdem er im Laufe der Partie einen deutlichen Vorteil herausgespielt hatte. Das Unentschieden war somit gesichert und es fehlte noch ein Remie zum Sieg. Damit wollte sich Philipp jedoch nicht zufrieden geben. Denn mit einem weiteren Sieg konnte er seine perfekte Ausbeute in der U20 sichern. Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel brachte er die Mannschaft mit 3:0 in Führung. Max spielte an diesem Tag am längsten. Er versuchte seinen Gegner durch einen schönen Angriff Matt zu setzen. Bei der Abwicklung unterlief ihm jedoch eine kleine Ungenauigkeit, so dass die Kombination nicht mehr zum Erfolg führte. Im Anschluss konnte sich der Gegner einen kleinen Vorteil erarbeiten. Die kurze Möglichkeit zu einem Dauerschach verpasste Max, da er sich in der Situation verschätzte, so dass die Wunstorfer zum Endstand von 3:1 verkürzen konnten. Damit liegt die erste Mannschaft weiter an der Tabellensspitze und trifft in der nächsten Runde auf den Zweiten, die Jugendspielgemeinschaft von Eystrup und Stolzenau.

Schwarz am Zug gewinnt

Diese trat gegen die 2. Mannschaft des SV Springe an. Die Gäste mussten den kurzfristigen Ausfall eines Spielers verkraften, so dass Henry Piechot an Brett 4 für den SV Springe einen kampflosen Punkt einfuhr. Lennart Kurzer an Brett 3 kam kurz nach der Eröffnung in Bedrängnis, konnte aber seine Stellung trotz dieses Nachteils verbessern und hatte schließlich die Chance in einer komplizierten Stellung einen Sieg zu erzielen. Diese gute Möglichkeit verpasste er und musste sich in der Folge geschlagen geben. Am Spitzenbrett spielte Louis Philipp gegen den bisher ungeschlagen Gegner. Louis versuchte durch ein Figurenopfer die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Der Kontrahent hat jedoch die bessere Antwort und konnte das Opfer widerlegen und so gewinnen. Die Gäste gingen somit mit 2:1 in Führung. Auch Kevin Nguyen hat es an Brett 2 mit einem stärkeren Gegenspieler zu tun. Er konnte die Partie lange Zeit ausgeglichen gestalten. In der entscheidenen Phase der Partie, als der Gegner noch nicht rochiert hat, entschied sich Kevin das Spiel auf dem Damenflügel zu verlagern, was der Gast jedoch verhindern konnte und dann im Laufe der Partie auf dem Königsflügel durchbrach und den Springer zur Aufgabe zwang. Am Ende stand eine 1:3 Niederlage für die 2. Mannschaft der U20.