Nov 022021

Endlich wieder Präsenzschach! Nach langer Pause waren die Spieler und Spielerinnen im Schachbezirk eingeladen, an der BEM 2021 in Lehrte teilzunehmen. Rudolf Söchtig und drei Jugendliche starteten in verschiedenen Leistungs- und Altersgruppen: Rudolf selbst in der schweren A-Gruppe, Albert Amelin in der B-Gruppe, Lennart Kurzer in der C-Gruppe und unser Neuzugang Iago Lüders Vega in der U10-Gruppe.

Um es vorweg zu nehmen: Iago schlug sich bei seinem ersten „offiziellen“ Turnier ganz hervorragend. Er startete mit zwei Siegen, musste dann aber gegen die beiden späteren Topplatzierten zwei Niederlagen hinnehmen. Dann folgten sechs Siege und ein Remis mit dem Ergebnis von 8,5/11. Dies ergab Platz 4, einen Pokal und eine respektable DWZ aus dem Stand heraus.

Albert und Lennart spielten nicht in ihrer Altersklasse sondern in altersgemischten Gruppen. Albert konnte in der B-Gruppe 3/7 Punkte holen bei einem Gegnerschnitt von 1561 DWZ-Punkten. Das ergab Platz 14 und ein sattes DWZ-Plus von 50 Punkten. Lennart hatte in der C-Gruppe ebenfalls meist stärkere Gegner. Seine 2/7 ergaben Platz 24. und ebenfalls ein DWZ-Plus von 49 Punkten.

Rudolf suchte die Herausforderung in der stärksten Gruppe. In der 1. Runde wartete der Topfavorit, Fide-Meister und Spitzenbrett der Oberligamannschaft aus Lehrte, dem er erst Paroli bot aber dann doch verlor. Am Ende standen 2/7.