Mai 272022

Unsere 1. Mannschaft trat bei Lehrte 2 an, eigentlich einer der Aufstiegsfavoriten, aber nur im Mittelfeld herumdümpelnd. Das 1. Brett musste unser Gegner freilassen, an allen anderen Brettern hatten die Gastgeber DWZ-Vorteile, teilweise bis zu 300 Punkten. Fenja und Reinhard erreichten nach zwei Stunden eine vorteilhafte Stellung und konnten diese auch zum Sieg führen. Fenja ließ ihrem Gegner keine Chance zur Entfaltung und Reinhard bestrafte die Stellungsöffnung durch seinen Gegner mit einer siegbringenden taktischen Abwicklung. Holger, Jonas und Rudolf mussten Ungenauigkeiten mit dem Partieverlust bezahlen. Zusammen mit dem kampflosen Punkt von Michael ergab sich nach der Zeitkontrolle ein 3:3 Zwischenstand. In den verbleibenden Partien versuchten die Lehrter Spieler in interessanten Stellungen Chancen zu generieren, mussten aber ihre Gewinnversuche letztendlich einstellen. Das 4:4 bedeutet praktisch den Klassenerhalt.

Die zweite Mannschaft hatte Heimrecht gegen Calenberg 2 und setzte sich deutlich mit 5,5:2,5 durch. Besonders erfreulich: Zum ersten Mal in dieser Saison ging keine Partie verloren. Neben einem kampflosen Punkt von Hans-Jürgen konnten Max – gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner – und Tim ihre Partien gewinnen. Albert am Spitzenbrett, Magnus, Holger, Lennart und Youngster Iago steuerten jeweils ein Remis bei.