Jun 272022

Beim bereits feststehenden Staffelmeister und Landesliga-Aufsteiger anzutreten ist immer etwas Besonderes. Der SK Lehrte 3 war bislang mit völlig weißer Weste durch die Verbandsliga Süd marschiert und vom 1. Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen. Beide Mannschaften konnten nicht komplett antreten, Lehrte lies die Bretter 2 und 6 frei, wir mussten auf Jonas Mätzig an Brett 4 verzichten. Also gingen wir kampflos mit 2:1 in Führung und hatten mit viermal weiß an fünf Brettern schon gewisse Hoffnungen. Als erster konnte Holger Weber ein Remis erzielen. Sein Turm auf der 7. Reihe kompensierte den gegnerischen Freibauern. Anschließend gingen auch die Partien von Fenja Edel und Stefan Gandyra in den Remishafen ein. Am Spitzenbrett verlor Dieter Amm erst einen Bauern und dann die Partie zum 3,5:3,5 Gleichstand. In der letzten Partie hatte Reinhard Bode-Schütte im Mittelspiel einen Bauern verloren aber beim Übergang ins Endspiel mit aktiven Figuren und einem gut postierten König genügend Ausgleich. Der Gegner willigte daher in das Remis ein, die Engine bestätigte später diese Einschätzung. Mit dem 4:4 gegen starke Lehrter waren nun auch die allerletzten Abstiegssorgen verflogen und wir können entspannt zum abschließenden Heimspiel gegen Stolzenau antreten.