Jul 072022

Als der SV Springe 1 nach der abgebrochenen Saison 2019/20 mit etwas Glück den Aufstieg in die Verbandsliga Süd schaffte, war allen Beteiligten klar: Der Klassenerhalt ist unser Ziel und wäre ein Erfolg. Nun ist die Saison 2021/22 gespielt und der SV Springe findet sich auf Platz 3 in der Abschlusstabelle der Verbandsliga Süd. Bravo!

Auch die jetzt abgelaufene Spielzeit blieb von Corona-bedingten Widrigkeiten nicht verschont. Die Spieltage 4 und 5 wurden an das Ende der üblichen Termine gelegt, einzelne Mannschaftskämpfe wurden komplett kampflos abgegeben. Nicht so der SV Springe 1: Wir haben von allen Mannschaften in der Liga die Krise mit am Besten überstanden. Mit unserer 9-er Stammformation (Engelking, Amm, Morcinek, Weber, Mätzig, Edel, Söchtig, Bode-Schütte, Gandyra) konnten wir durchspielen. Lediglich eine Partie im gesamten Saisonverlauf wurde kampflos abgegeben, lediglich zweimal musste ein Brett aus der Zweiten nachbesetzt werden. Sieben der neun Spieler (darunter eine Spielerin!) erreichten ein Score von 40% oder besser. Artur und Rudolf finden sich in der Rangliste der Topscorer der Verbandsliga wieder. Respekt!

Am letzten Spieltag waren wir Gastgeber gegen den SK Stolzenau. Unsere kampflose 2:0 Führung baute Stefan schnell mit einem Damengewinn aus. Danach war für Stolzenau die Luft raus und die anderen Partien liefen nach und nach – trotz beiderseitiger Gewinnversuche – in den Remishafen ein. Mit dem 5,5:2,5 kann das Team sehr zufrieden sein. Im obigen Sinne: Hoch lebe die Mannschaft!