Jan 212023

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres war der Schachdrachen aus Isernhagen zu Gast, neben dem HSK Lister Turm 3 und der Spielgemeinschaft Langenhagen/Berenbostel einer der drei Aufstiegsaspiranten. Im Schnitt war der Gast an jedem Brett um über 200 DWZ-Punkte stärker. Aber DWZ schießen nun mal keine Tore, pardon, setzen nicht matt. Unser Team spielte ohne Jonas Mätzig und Reinhard Bode-Schütte, am 8. Brett saß daher Max Witte aus der 2. Mannschaft. Um es vorweg zu nehmen: Er machte seine Sache gut, spielte eine starke Partie und holte gegen seinen um 450 Punkte stärkeren Gegner ein Remis. Ein weiteres Remis von Holger Weber, ein Sieg von Stefan Gandyra und eine Niederlage von Artur Morcinek bedeuteten zur Halbzeit einen 2:2 Zwischenstand. Leider konnten Fenja Edel und Rudolf Söchtig ihre Partien nicht halten. An den beiden Spitzenbrettern blieben wir dagegen ungeschlagen. Dieter Amm litt unter großer Zeitnot und spielte Remis, während Michael Engelking gewann, als sein Gegner die Zeit überschritt. Die dritte 3,5:4,5 Niederlage lässt uns an Tabellenende rutschen. Daher ist am nächsten Spieltag ein Sieg in Neustadt Pflicht, um die Klasse zu halten!