Feb 062023

5. Spieltag in der Verbandsliga Süd. Erstes Endspiel gegen den Abstieg beim SK Neustadt. Bei einer Niederlage hätte das Liga-Orakel wohl keinen Pfifferling mehr auf uns gesetzt. Bis auf Fenja konnten wir in Bestbesetzung antreten und hatten erstmals in dieser Saison leichte DWZ-Vorteile. Und es ging gut los. Nach zwei Stunden hatte Jonas mit seinen beiden Springern den Gegner erst genervt und dann zur Aufgabe bewogen. Dieter hatte mit Blick auf die Positionen an den anderen Brettern Remis angeboten und erhalten. Reinhard hatte es mit der Pirc-Verteidigung zu tun und musste gegnerische Konter gegen seinen Dreibauernangriff abwehren. Das gelang und er führte das Endspiel mit verbundenen Freibauern zum Sieg. Michael konnte am Spitzenbrett eine solide und ausgeglichene Stellung auf das Brett bekommen und mit einem Remis abschließen. Als Stefan seine überlegene Stellung mit einem Qualitätsopfer für eine neue Dame nebst Matt krönte war bei einem Zwischenstand von 4:1 zumindest ein Mannschaftspunkt schon sicher. Aber die drei noch laufenden Partien hatten es in sich. Artur hatte mit Dame und beiden Läufern starken Angriff gegen den gegnerischen König, aber dessen Springer bewiesen einmal mehr, dass sie der beste Freund ihrer Majestät sind. Der Angriff wurde abgeschlagen und der Konter führte zur Niederlage. Nur noch 4:2 für Springe. Bei Rudolf war es ganz ähnlich, nur andersherum. Sein Gegner war nach einem Figurenopfer mit Dame und Springer in Rudolfs Königsstellung eingedrungen aber die beiden Springer Springer (kein Schreibfehler!) verteidigten alles. Als auch noch die Dame zu Hilfe kam gewann Rudolf eine weitere Figur und die Partie. Sieg und 5:2 Führung! Holger musste sich mit den schwarzen Figuren verteidigen, als sein geplanter Gegenangriff auf der halboffenen g-Linie und sein gedeckter Freibauer auf c3 nicht durchdrangen. Die Niederlage war zu verschmerzen, der 5:3 Mannschaftssieg zählte. Erst einmal haben wir die Abstiegsplätze verlassen, aber noch ist nichts gewonnen.

3. Spieltag in der Kreisliga West. Im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger SV Warmsen hatten sich die Deisterstädter eher auf einen Kampf auf Augenhöhe eingerichtet. Der Gast trat aber nur mit 5 Spielern an. Drei kampflose Punkte von Iago, Ralf und Holger waren natürlich eine gute Basis. Aber die anderen fünf Partien mussten erst einmal gespielt werden. Und das taten die Springer mit Bravour. Um 13.22 Uhr traf schon die Nachricht vom sensationellen 8:0 Sieg in Neustadt ein. Hans-Jürgen Meyer, Max Witte, Albert Amelin, Magnus Kreipe und Tim Seiler gewannen allesamt ihre Partien. Chapeau!