Mrz 202023

Die Mannschaftskämpfe der Jugend in den Landesklasse U20 sowie U12 auf Bezirksebene sind gespielt, aber in der Jugendserie wird weiterhin um Punkte und Platzierungen gekämpft. Der SV Springe war in der glücklichen Lage, wieder in beiden Ligen Mannschaften zu melden. Gegenwärtig trainieren 7 Kinder im Alter unter 12 Jahren und ebenfalls 7 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren in zwei Gruppen. Gelegentlich haben wir jugendliche Gäste aus dem Kreis der ukrainischen Flüchtlinge.

Die U12 Mannschaft musste erst einmal Erfahrungen sammeln. Mitschreiberegel und Schachuhr waren noch sehr ungewohnt, aber Stück für Stück wird es besser. Die Gegner aus den Schachhochburgen Lister Turm, Bemerode, Hannover 96 und Lehrte waren für den Anfang noch etwas zu stark, aber die Mannschaft kann ja noch in dieser Formation weiterspielen.

Die U20 verschaffte sich mit drei Mannschaftssiegen und einem Mittelfeldplatz gleich Respekt in der neuen Umgebung. Iago, Magnus und Anton erzielten sehr gute Gewinnquoten mit 64-75%.

In der Jugendserie wurden zuletzt die Turniere in Bremen und Goslar gespielt. Iago startete in der Weserstadt und wurde seiner Rolle als Mitfavorit gerecht. Mit 6/7 erreichte er Platz 2 in der U11, punktgleich mit dem Sieger. Anton sammelte erste Erfahrungen in der Jugendserie und erzielte 2,5/7 in der Altersklasse U16. Ben spielte sein allererstes Turnier in Goslar und zeigte, das er in den letzten Monaten einiges gelernt hat. 3 Punkte aus 7 Partien in der U8 sind ein guter Start.

Weiter so, Jungs!