Apr 272023

Wie stark die Verbandsliga Süd in dieser Spielzeit besetzt ist zeigte sich beim Gastspiel unserer 1. Mannschaft beim HSK Lister Turm 3. Die beiden Spitzenspieler wiesen Ratingszahlen von 2100+ auf und selbst an den hinteren Brettern waren 1900-er am Start. Dafür schlug sich der SV Springe sehr achtbar. Reinhard Bode-Schütte musste im Mittelspiel eine kritische Phase überstehen. Als sein Gegner seine Position überzog brach seine Stellung schnell zusammen und er musste einen Zug vor dem Matt aufgeben. 1:0 für Springe! Auch an den meisten anderen Brettern hatten wir spielbare Stellungen erreicht aber es reichte nur noch zu vier Remisen durch Artur Morcinek (gegen FM Behrens!), Holger Weber, Jonas Mätzig und Rudolf Söchtig. Das 3:5 brachte zwar keine Mannschaftspunkte aber war in jedem Fall gut für das Selbstvertrauen vor den entscheidenden Mannschaftskämpfen gegen Uetze/Hänigsen und Lehrte 3. Mindestens 3 Mannschaftspunkte sind notwendig.

Die Springer Reserve hatte im Deisterderby die Schachfreunde aus Barsinghausen zu Gast. Ein Mannschaftskampf ohne ein Remis ist selten, aber hier wurden diesmal alle acht Partien entschieden. Markus Kreipe, Iago Lüders Vega, Tim Seiler und Noah Hertrampf konnten gewinnen. Vier Partien wurden verloren. Unter dem Strich ein leistungsgerechtes 4:4 und der Klassenerhalt! Wichtig war auch, dass durch unsere Neuzugänge Oleksiy Larin und Bao Nam Nguyen alle Bretter besetzt werden konnten und wir keinem kampflosen Rückstand hinterherlaufen mussten.