Mai 022023

Ein ganz wichtiger Sieg „auf Bestellung“ gelang der 1. Mannschaft im Nachholspiel des 6. Spieltages beim SC Uetze-Hänigsen. Wir mussten auf Fenja Edel und Stefan Gandyra verzichten, dafür rückte Magnus Kreipe nach. Er hatte es dann mit einem sehr starken Gegner zu tun, der gleich in der Eröffnung mit einem Figurenopfer den unrochierten König angriff. Rudolf und Jonas spielten eine solide Partie, die schnell im Remis endete. Matchwinner wurden dann Holger und Artur, die noch deutlich vor der Zeitkontrolle ihre Gegner zur Aufgabe zwangen. An den beiden Spitzenbrettern ließen Michael und Dieter nichts anbrennen und erreichten ein Remis. In der Partie von Reinhard wechselte der Vorteil, bis schließlich auch hier die Partie in den Remishafen einmündete. Die zwischenzeitliche Niederlage von Magnus war nicht mehr spielentscheidend. Nach dem 4,5;3,5 Gesamtsieg stehen die Chancen auf den Klassenerhalt wieder besser. Praktisch wird der zweite Abstiegsplatz (Neustadt ist schon abgestiegen) zwischen Wedemark, Lehrte 3 und Springe ausgemacht, wobei Wedemark zum schweren Auswärtsspiel in Isernhagen antreten muss und letztere in Springe gegeneinander spielen. Theoretisch könnte es wegen der Abstiegsregeln in den höheren Ligen aber auch nur einen Absteiger geben, aber das ist nicht sicher. Punkten gegen Lehrte ist also Pflicht!