Okt 092023

Am Sonntag, den 8.10. war der Saisonauftakt sowohl in der Verbandsliga Süd als auch in der Kreisliga West. Die 1. Mannschaft reiste zum SK Stolzenau und machte dort ihre Sache sehr gut. Wir mussten kurzfristig auf Fenja Edel (Brett 6) verzichten und lagen kampflos zurück. Mitentscheidend war, dass wir die nominelle Überlegenheit der Gastgeber an den oberen drei Brettern neutralisieren konnten. Zwar verlor Artur Morcinek seine Partie, aber ein Sieg von Dieter Amm (Brett 2) und ein Remis von Michael Engelking (Brett 1) stimmten optimistisch. Die Niederlage von Holger Weber wurde durch Siege von Jonas Mätzig, Rudolf Söchtig und Stefan Gandyra mehr als ausgeglichen. 4,5:3,5 für Springe – ein guter Auftakt!

Die 2. Mannschaft reiste zum Deisterderby nach Barsinghausen. Auch hier war die untere Bretthälfte der Siegbringer für uns. Tim Seiler, Anton Maus und Oleksiy Larin siegten. Dazu kamen drei Remis durch Max Witte, Noah Hertrampf und Erik Söchtig. Das reichte zum 4,5:3,5 Auswärtssieg, die Niederlagen von Hans-Jürgen Meyer und Magnus Kreipe fielen nicht ins Gewicht.