Dez 122023

In der Altersklasse U14 auf Bezirksebene war unsere Mannschaft ersatzgeschwächt mit zwei Niederlagen gestartet und musste nun das Heimspiel gegen den HSK Lister Turm 1 austragen. Für uns gingen Iago, Eryk, Lenni und Till an den Start. Der Gast trat am ersten Brett mit Sayas Payyappat (DWZ 1602) an, dessen 15-jähriger Bruder bereits Bundesligaerfahrung gesammelt hat. Es ging gut los. Nach kurzer Spielzeit hatte Till (mit weiß) die g-Linie vor dem rochierten schwarzen König geöffnet, seinen Springer auf f5 positioniert und setze mit Dg7 matt. 1:0 für Springe! Lenni hatte ausgangs der Eröffnung eine Chance ausgelassen und geriet nach und nach in eine Verluststellung. Ausgleich. Iago (mit schwarz) spielte gegen Sayas wie üblich mit offenem Visier. Als sein Gegner in einer zweischneidigen Stellung nicht den besten Zug fand, konnte er mit Dame, Turm und Läufer auf der h-Linie in die weiße Stellung eindringen. Die taktische Abwicklung führte dann schnell zum Matt. Führung zum 2:1. Eryk hatte bereits in der Eröffnung Material eingebüßt, verteidigte sich aber tapfer und musste sich aber dann doch der gegnerischen Übermacht geschlagen geben. Endstand 2:2 gegen einen starken Gegner.