Dez 112023

Bei den Freibauern in der Wedemark hatten wir uns etwas ausgerechnet. Zwar hatten die Gastgeber überwiegend Ratingvorteile, aber die waren nicht so groß, dass nicht ein Punktgewinn möglich schien. Aber erstens kommt es anders … Wir mussten die Ausfälle von Dieter, Jonas und Fenja verkraften, dafür rückten Reinhard, Max und Magnus nach. Wedemarks Spitzenbrett erschien erst mit ziemlicher Verspätung und das ergab dann bald die Springer Führung durch Michael wegen Zeitüberschreitung seines Gegners. Artur spielte eine Partie mit wilden taktischen Verwicklungen. Sein Turmgewinn auf h1 reichte nicht, der gegnerische Konter war erfolgreich. Stefan Gandyra führte eine solide Partie zum Remis. Mit dem gleichen Ergebnis gegen einen starken Gegner beendete auch Magus seine Partie, da wäre sogar noch mehr drin gewesen. Nachdem Max und Rudolf die Waffen strecken mussten, hätten beim Stand von 2:4 aus Springer Sicht Holger und Reinhard gewinnen müssen, um das Mannschaftsunentschieden zu schaffen. Holger stand aussichtsreich aber nach einem ungenauen Bauernzug bekam sein Gegner Oberwasser und Holger musste ins Dauerschach ausweichen. Damit hatte Wedemark bereits gewonnen und Reinhard willigte ins Remis ein, was bei einem Mehrbauern gegen das Läuferpaar und die etwas bessere Stellung des Gegners wohl unvermeidbar war.