Nov 222023

Staffelprimus Lister Turm III zeigte in Springe, wer in der Verbandsliga Süd das Sagen hat. Mit zwei ehemaligen Landeseinzelmeistern und selbst am 8. Brett noch mit DWZ 1900+ ließ sich der Aufstiegsfavorit auch nicht vom schnellen und von Jonas Mätzig stark vorgetragenen Angriffssieg gegen FM Behrens aus der Ruhe bringen. Mehr als ein Remis von Fenja Edel sprang nicht mehr heraus. Nach und nach gingen die Partien von Reinhard Bode-Schütte, Stefan Gandyra, Rudolf Söchtig, Holger Weber, Artur Morcinek und Michael Engelking verloren. Nach dem 1,5:6,5 stehen wir mit 2:2 Mannschaftspunkten und müssen uns am ersten Dezemberwochenende mit unserem Tabellennachbarn Wedemark messen.

Unsere 2. Mannschaft ließ dagegen von Anfang an keine Zweifel aufkommen, dass dem Auftaktsieg in Barsinghausen nun der zweite Erfolg gegen Rinteln II folgen würde. Der kampflose Punkt am Spitzenbrett war der Auftakt, dann folgten Siege von Magnus Kreipe, Noah Hertrampf, Tim Seiler, Lennart Kurzer und Olksiy Larin. Hans-Jürgen Meyer und Max Witte steuerten zwei Remis bei zum 7:1 Kantersieg. Spitze!