Aug 102020

Schachverein stellt Bedingungen für Fortsetzung der BMM

Auf seiner Mitgliederversammlung am 07.08. hat der SV Springe ausführlich über eine mögliche Fortsetzung der Bezirksmannschaftsmeisterschaften (BMM) diskutiert. Durch die Entscheidung auf Landesebene, die letzten beiden noch offenen Spieltage in den Landes- und Verbandsligen trotz steigender Coronazahlen und ohne verbindliche Hygiene-Reglungen kurzfristig im September/Oktober anzusetzen, wurde der schwarze Peter auf die unteren Ebenen und die einzelnen Vereine abgeschoben. Dies wurde von der Versammlung deutlich kritisiert. Auch vor dem Hintergrund, dass viele Spieler – nicht nur in Springe – sowohl in der Bezirksliga als auch in den Kreisklassen zur Risikogruppe gehören und ohne verbindliche und vor allem auch wirksame Hygiene-Standards ist ein Spielbetrieb nicht vorstellbar. Die räumlichen Voraussetzungen für eine Abstandswahrung beim Wettkampf sind bei vielen Vereinen nicht gegeben und Fragen der Haftung sind völlig ungeklärt. Dass man Verantwortung auch anders wahrnehmen kann, hat der Schachbezirk Südniedersachsen bewiesen, der bereits im Frühjahr die Saison endgültig abgebrochen hat und den Tabellenstand nach dem 7. von 9 Spieltagen zum Endstand erklärt hat. Die Mitgliederversammlung bat den Vorsitzenden, beim Vorstand des Schachbezirks Hannover in diesem Sinne tätig zu werden.